Aktionen - Faire Woche 2018

 

Nürtinger Weltladen macht mit - Gemeinsam für ein gutes Klima

 

FaireWoche2018

Zurzeit wird bundesweit die Faire Woche gefeiert, im Mittelpunkt steht dieses Jahr die Klimagerechtigkeit.

„Gemeinsam“ – weil jede/r für ein gutes Klima verantwortlich ist und unser täglicher Konsum das Leben vieler Menschen auch auf der anderen Halbkugel beeinflusst.

„Gutes Klima“ – weil der Faire Handel kleinbäuerlich organisierte Familien und Arbeiter im Globalen Süden bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt und Klimaprojekte fördert.

Während der Fairen Woche ist Pidecafé im Ausschank. 1991 wurde das Projekt Pidecafé gegründet. Dazu wurden alte landestypische Kaffeesorten wieder angebaut. Diese sind gut an die Klimabedingungen angepasst. Zu Beginn waren nur 300 Kleinbauern, mittlerweile sind ca. 8000 Kleinbauern in das Projekt integriert.

Bis Ende des Monats gibt es übrigens im Nürtinger Weltladen auch ein kleines Rezeptheft mit leckeren Rezeptideen zum Mitnehmen!